9:00 Uhr: Friseurtermin. Das Styling heute muss über 12 Stunden halten. Meine Lieblings-Stylistin bei J7 hat leider Urlaub. Aber Feyza stylt mich, als wüsste sie schon immer, was ich will.
12:30 Uhr: Meine beste Freundin fährt vor und holt mich ab. Sie wird mich als Gute-Laune-Managerin den ganzen Tag begleiten.
13:07 Uhr: Ankunft in der STORZ Medienfabrik in Esslingen für Make-up und Co. Heute habe ich meine eigene Visagistin: Alexandra Schwämmle war früher Visagistin für Musical-Stars – wow! Tina Türk managt den ganzen Tag und gibt mir ein so gutes Gefühl, dass die Aufregung gleich wieder verfliegt.
14:15 Uhr: Auf nach Stuttgart. Treffpunkt: Kleiner Schlossplatz hinter dem Kunstmuseum
14:50 Uhr: Die Männer für Kamera und Ton sind schon da: Felix Paulus und Jan Durst sind ein tolles Team! Der Himmel ist voller Wolken – aber es ist trocken.
15:15 Uhr: Kurze Make-up-Überprüfung, und los geht´s. Schon ist die erste Version im Kasten. Das ging ja schnell.
16:10 Uhr: Noch eine Version. Noch eine. Und noch eine. Der Himmel wird immer dunkler. Es beginnt zu tröpfeln. Macht nichts. Weiter.
16:17 Uhr: Es regnet. Es windet. Es regnet stärker. Ein anderes Mal wiederkommen? Oder fragen, ob wir im Kunstmuseum weiterdrehen dürfen? Fragen kostet ja nichts …
16:35 Uhr: … die nachträgliche Genehmigung schon. Aber wir haben tolle Aufnahmen – das ist es, was zählt. Im Cube ist eine Gruppe, die interessiert zusieht. Kamera und Mikrofon haben eine unglaubliche Wirkung auf die Menschen.
17:15 Uhr: Eine Suppe in San´s Bar für den gar nicht so kleinen Hunger. Der Parkschein ist teurer als der Strafzettel.
17:45 Uhr: In der Eventlocation DAS BÜRO. Dort findet heute Abend mein exklusiver Vortrag statt. Die Kameras werden schon aufgebaut, und Ghidion Abraham begrüßt uns wie immer fröhlich und relaxt in seinem Design-Loft mit Bar, Sofa und inspirierendem Vortragsambiente.
18:10 Uhr: Make-up Auffrischen. Umziehen. Notebook anschließen. Wunderbar.
18:35 Uhr: Die ersten Zuhörer kommen. Begrüßung, Vorfreude, ich bin bereit!
19:10 Uhr: Auf die Bühne, fertig, los:
Management by Art: Was Künstler erfolgreich macht und was Sie von ihnen lernen können.
20:15 Uhr: Nach 65 Minuten und einer Reise durch die Geschichte der Kunst und die Lebensläufe meiner Zuhörer beende ich meinen Vortrag mit einer sowohl ökonomischen als auch ästhetischen Linie.
20:30 Uhr: Tolles Feedback meines Publikums! Wir stehen an der Bar und plaudern. Die Anspannung lässt nach, der Hunger kommt. Film und Ton sind im Kasten. Ideen für weitere Projekte. Aber nicht mehr heute.
Management by Art: kreativ. mutig. begeistert.
Der Vortrag, der aus dem Rahmen fällt.