Lieben Sie den Jahresbeginn und die Anfangseuphorie neuer Vorsätze?
Oder eher:
Bloß keine Vorsätze. Das wird eh nichts …!
Machen wir es doch einmal anders: Konzentrieren wir uns nicht auf das Ziel. Lassen wir das Ergebnis mal ganz beseite. Stellen wir stattdessen das TUN in den Mittelpunkt. Fragen wir uns:
Was möchte ich besser können? Worauf habe ich so richtig Lust?
Der Maler Apelles hat dies vor langer Zeit so gemacht. Er lebte im vierten vorchristlichen Jahrhundert im antiken Griechenland. Leider ist keines seiner Gemälde erhalten. Aber wir kennen Erzählungen über seine Bilder, und wir kennen noch heute seinen wichtigsten Leitsatz:
„Nulla dies sine linea“, notierte der römische Gelehrte Plinius später auf lateinisch, was soviel heißt wie: „Kein Tag ohne Linie.“
Und tatsächlich: man erzählte sich, dass er so gut zeichnen konnte, dass er den Boten einer falschen Nachricht entlarvte, indem er dessen Profil an die Wand zeichnete.
Interessant ist, dass ihm sein Leitspruch nicht nur dazu diente, erfolgreich zu WERDEN. Auch als er es schon IST als der berühmteste Maler des Altertums und Hofmaler Alexanders des Großen, zeichnete er jeden Tag und wurde noch besser. Sympathischerweise blieb Apelles bei allem Selbstbewusstsein immer bescheiden, und er gestand auch allen anderen ihre eigene Meisterschaft zu.
Er nutzte die Expertise anderer sogar, um selbst noch besser zu werden. Wie machte er das?
Man erzählte sich, dass er sich gerne hinter seinen großen Kunstwerken versteckte und den Urteilen anderer lauschte. Eines Tages kam ein Schuster vorbei und bemerkte, dass dem gemalten Schuh eine Öse fehle. Als der Schuster allerdings auch etwas am gemalten Schenkel bemängelte, entgegnete Apelles: „Schuster, bleib bei deinen Leisten!“ Diesen Spruch kennen wir noch heute. Apelles aber korrigierte umgehend den Schuh auf seinem Gemälde. Er zeichnete jeden Tag und vervollkommnete seine wichtigste Fähigkeit von Tag zu Tag mehr. Kein Tag ohne Line!
Was ist Ihre „Linie“?
- Welches ist Ihre Fähigkeit, die Sie weiter vervollkommnen wollen?
- Bei was können Sie diese Fähigkeit täglich einsetzen?
- Wie können Sie sich qualifiziertes Feedback abholen, um noch besser zu werden?
Dass diese Vorgehensweise heute wissenschaftlich belegt ist, lesen Sie in meinem Artikel Top-Performance: Was Anders Ericsson erforschte und Apelles schon wusste.